Das Erntedankfest ist ein bunter Tag. Denn die Kirche wird mit Blumen, Gemüse und Obst geschmückt. Aber auch an allen anderen Tagen werden auf dem Altar und in anderen Bereichen der Kirche Blumen ausgelegt. All dieser Schmuck kann das Budget der Gemeinde stark belasten. Wie viel einfacher wäre es da, die Pflanzen selbst anzubauen?

Saatgut von Florea – und in der Kirche wird es bunt!

Für ein solches Vorhaben braucht es natürlich einen Partner, der entsprechende Blumensamen, -zwiebeln und -knollen liefern kann. Florea hat eine lange Tradition als Familiengärtnerei und ist heute international als Lieferant von Saatgut aufgestellt. Auf der Webseite von Florea findet man Blumen, die man beispielsweise nach Blütenfarbe, Wuchshöhe und Zeitpunkt der Aussaat filtern kann. In unserem Sortiment finden Sie auch Kräuter, Gewürze und Gemüse.

Neben Zubehör für das Gärtnern berät Florea auch, wenn es Fragen rund um Pflanzen und ihren Anbau geht. Denn die Mitarbeiter von Florea wollen, dass es unserer Erde wieder besser geht, und tragen ihrerseits dazu bei, indem sie mit wunderschönen, keimfähigen und wuchsfreudigen Pflanzen auch andere Menschen für das Gärtnern begeistern. So werden wieder mehr Pflanzen angebaut, was zu einem besseren ökologischen Gleichgewicht beiträgt.

Florea hat viele einheimische Pflanzen im Angebot, auch solche, die man in den letzten Jahren eher seltener gesehen hat. Auf der Webseite finden Sie auch verschiedene exotische Blumen.

Die Kirche mit Pflanzen dekorieren

Vielleicht finden sich Gemeindemitglieder, die Freude am Gärtnern haben und die wichtige Aufgabe übernehmen, für die Pflanzendekoration in und um die Kirche zu sorgen. Auch eine Kinder- oder Jugendgruppe kann hieran Anteil haben und sich von der Begeisterung für alles, was grünt und blüht, anstecken lassen. So kann die Gemeinde ihren Mitgliedern eine weitere sinnvolle Beschäftigung bieten und gleichzeitig für einen Blumenschmuck sorgen, auf den alle stolz sein können, weil sie ihn selbst geschaffen haben. Dann bekommt auch das Erntedankfest eine tiefere Bedeutung.

Vielleicht gefällt dir auch das: