Gerade Kirchen sind Gebäude, die sich dank intensiver Pflege über die vielen Jahrhunderte seit dem Mittelalter hervorragend gehalten haben. Sie sind meist in einem wesentlich besseren Zustand als viele jüngere Bauten. Sie sind daher als Zeugen der entsprechenden historischen Epoche des Kirchenbaus bestens geeignet. Historische Kirchenführungen bieten heutzutage eine ideale Möglichkeit, weit mehr als nur die religiösen Bezüge zur Vergangenheit herzustellen. In einer Kirche lässt sich Erstaunliches über die früheren Zeitalter ablesen, gerade weil sie so gut erhalten sind. Der motivierte Kirchenführer kann sich hier als Historiker oder Architekt beruflich profilieren und sich den wichtigsten Bauwerken seiner Region widmen. In größeren Städten kann das zu einem lukrativen Geschäft werden.

Historiker entdecken die Möglichkeiten des digitalen Geschäftsmodells

Nach einer gründlichen Bedarfsanalyse kann der Historiker zu dem Schluss kommen, dass sein Wissen durchaus nachgefragt wird, besonders in touristischen Regionen. Besucher aus allen Teilen des Landes oder auch aus dem Ausland möchten sich gerne über die geschichtlichen Hintergründe einer Region informieren und lechzen förmlich nach Möglichkeiten, ihren Freizeitplan zu füllen. Immerhin möchte man einen erfüllten Urlaub genießen, der möglichst vielfältige Aktivitäten mit begleitender Erholung verbindet. Die Bedarfsanalyse zeigt weiterhin, dass auch Einheimische ihre eigene Region oft nicht gut genug kennen, aber mehr entdecken wollen.

Selbst in den kleinsten Ortschaften gibt es eine Kirche, die über eine bestimmte historische Epoche Auskunft geben kann. Eine Bedarfsanalyse vor Ort ist alternativlos. Hier kann jeder angehende Kirchenführer genau erkennen, inwieweit sich sein Angebot an Kirchenführungen und Ausstellungen für Kunden lohnen könnte. Dabei sollte noch ermittelt werden, welche weiteren Angebote und kulturellen Zusatzleistungen neben den eigentlichen Kirchenführungen möglich sind und für die Kirchenbesucher von Interesse sein könnten. Hier ist Kreativität gefragt, aber auch ein wenig Gespür für Trends. Mit den richtigen Angeboten lässt sich eine ganze Epoche vor den Augen und Ohren der Besucher wieder zum Leben erwecken, und an innovativen, ideenreichen Ansätzen darf es nicht mangeln.

Die Angebotsmöglichkeiten rund um die historische Kirche

Die Kirche bietet verschiedene Möglichkeiten, einen Schritt zurück in der Zeit zu machen. Natürlich geht es dabei primär um religiöse Rituale, die mit der Kirche verbunden sind. Aber ein Kräutergarten in Kirchenumgebung kann einen Exkurs zu mittelalterlichen Hausmitteln und längst vergessenen Heilmethoden ermöglichen. Auch die politische Dimension, in die die Kirchengeschichte eingebettet ist, muss immer im Blick behalten werden. Hier lassen sich historische Persönlichkeiten und Ereignisse von meist erheblicher Tragweite in die Ortsgeschichte einbinden. Für jede bestehende Kirche können auf diese Weise spielerisch verschiedene Angebote geschaffen werden, die eng mit der Region verknüpft sind, einen sehr interessanten, informativen Charakter haben und Touristen ebenso wie Einheimische gleichermaßen anziehen.

Verschiedene Kirchen